Biografie

In den Gesichtern des Publikums spiegelt sich die Musik. Luisa Gehlen (2000*) schafft es immer wieder die Zuhörer mit den verschiedensten Klängen der Klarinette zu verzaubern. Tiefe Emotionen in Konzerten mit vielen Menschen zu teilen, das faszinierte sie bereits als neunjährige Klarinettenschülerin und motivierte sie nach 4 Jahren Jungstudium zum Studium Klarinette solo bei Prof. Ralph Manno an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Die Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben präsentierte ihr Können und ihre Musikalität bereits erfolgreich in zahlreichen Wettbewerben wie z.B. dem Silverstein Global Clarinet Contest oder dem Wetzlarer Klarinettenwettbewerb. Ihr Instrument perfekt zu beherrschen, das spornt Luisa Gehlen immer wieder zu neuen Höchstleistungen an, so erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen und Preise auf nationaler und internationaler Ebene.

„Ich denke heute noch gerne an meine ersten Bühnenerfahrungen im Rahmen der Preisträgerkonzerte von Jugend musiziert auf Bundesebene zurück, das waren immer wieder besonders ergreifende Momente für mich“ – inzwischen trat die junge Klarinettistin bereits als Solistin mit bekannten Orchestern wie dem Beethovenorchester Bonn, den Bergischen Symphonikern, der Sinfonietta Hungarika oder dem Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg auf.

Für ihr außergewöhnliches Spiel wurde Luisa Gehlen mit dem ersten Preis bei dem Solistenauswahlkonzert der GenRe sowie beim Wettbewerb Jugend spielt Klassik in der Kategorie Studierende und dem Wettbewerb Beethoven Bonnensis der Bürger für Beethoven e.V. ausgezeichnet. In Auswahlkonzerten spielte sich die Stipendiatin der Jürgen Ponto Stiftung in die Herzen der Zuhörer und gewann u.a. den Publikumspreis beim Musikfest auf dem Lande im Rahmen des Schleswig-Holstein Musikfestivals sowie Konzertengagements durch die Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung.

Auf der Suche nach ungewöhnlichen Interpretationen besuchte sie neben ihrem Studium bereits diverse Meisterkurse herausragender Klarinettist:innen und erhielt Inspirationen von Sharon Kam, Prof. M. Spangenberg, Prof. T. Lindhorst, Prof. J. L. Estellés, Prof. J. Peitz, Prof. N. Kaiser und Prof. H. Mäkki. Auf ihrer musikalischen Laufbahn wurde Luisa Gehlen durch die Emsbürener Musiktage und die Hans und Eugenia Jütting-Stiftung Stendal mit einem Förderstipendium unterstützt. 

Die Nachwuchsklarinettistin ist überzeugt, „gemeinsam macht Musik besonders viel Freude“. So kam sie mit 13 Jahren als jüngstes Mitglied in die Junge Bläserphilharmonie NRW, der sie jahrelang als Konzertmeisterin vorstand, war Mitglied im Bundesjugendorchester und ist zur Zeit Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Neben ihrer Solokarriere widmet sich Luisa Gehlen leidenschaftlich der Kammermusik in den unterschiedlichsten Besetzungen, die sie in Konzerten von Yehudi Menuhin Live Music Now Köln e.V. ausleben kann. 2017 gab sie ihr Debüt beim internationalen Festival Next Generation Bad Ragaz. Kammermusikkonzerte, Benefizveranstaltungen und Soloauftritte – die Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter-Stiftung (seit Okt 2018) möchte das Publikum mit ihrer Musik berühren und brennt dafür ihre Begeisterung für die Klarinette besonders auch an junge Menschen weiterzugeben.